Papiertütenkleber

Beardow Adams verzeichnet einen Anstieg der Nachfrage nach biobasierten Klebstoffen für Beutel aus Papier anstelle von Kunststoff, da die Unternehmen umweltfreundlicher werden wollen.

Es ist jedoch zu beachten, dass Papiertüten häufig weniger haltbar als Kunststoff sind und mindestens dreimal verwendet werden müssen, bevor sie als umweltfreundlicher eingestuft werden, da sie beispielsweise bis zu viermal mehr Energie verbrauchen.

Beardow Adams hat mehrere innovative, maßgeschneiderte Klebstoffe auf Schmelz- und Wasserbasis für die Papiertütenindustrie entwickelt. Um eine Papiertüte zu konstruieren, werden normalerweise verschiedene Arten von Klebstoff verwendet, um die Griffe, Fenster, Seitennähte und den Boden (Boden) zu kleben, und der Kleber wird auf verschiedene Arten aufgetragen: Roller Coater, Stempel, Düse, Spray usw.

Beardow Adams hat den halbdruckempfindlichen Klebstoff Prodas ™ 2278 speziell für Well-, Laminat- oder beschichtete Blätter in der Papiertütenindustrie entwickelt, der eine ultraschnelle Abbindegeschwindigkeit mit einer verbesserten thermischen Stabilität und Flexibilität bei niedrigen Temperaturen im Vergleich zu üblicherweise verwendeten Klebstoffen kombiniert. Prodas 2278 wird für längere Papiertaschennähte und zur Sicherung von Fensterflecken verwendet, ist aber sehr vielseitig und wird auch häufig im Matratzenbau eingesetzt!

Mit weiteren Verbesserungen der thermischen Stabilität ist BAMFutura ™ 43 ein vielseitiger Verpackungsklebstoff, der eine schnelle Abbindegeschwindigkeit beibehält und den Herstellern zusätzliche Sicherheit für ihre Produktions- und Herstellungsprozesse bietet. Bei BAMFutura 43 werden die Griffe am Beutel oder nach der sogenannten Sandwichmethode befestigt.

Einer unserer meistverkauften Schmelzklebstoffe, BAMFutura 1, wird auch im Papierbeutelbau verwendet. Der Klebstoff ist ein Allrounder, der dank seiner einstellbaren Öffnungszeit auf allen Arten von Verpackungsmaschinen mit hoher und niedriger Geschwindigkeit laufen kann. BAMFutura 1 hat eine hervorragende Leistung bei hohen und niedrigen Temperaturen, ist perlweiß, geruchlos, läuft sauber und ist für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen.

Für weitere Informationen zu unseren Papiertütenklebstoffen senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected]

> Neueste Nachrichten

Erfahren Sie mehr: unsere neuesten Nachrichten, Events und Produktentwicklungen  Newsarchiv

Beardow Adams welcomes two new Global Partners in South America

Earlier this month, Beardow Adams’ Group CEO Adrian Day and Latin America Export Manager Diana White virtually attended the inauguration of...

Mehr…

Kontaktieren Sie uns

Paper Bags Adhesives

Beardow Adams is seeing an increase in demand for bio-based adhesives for bags made from paper rather than plastic as companies look to become greener. 

Although, it is worth noting that paper bags are often less durable than plastic and must be used at least three times before they are deemed more environmentally friendly due to factors such as them taking up to four times more energy to be manufactured.

Beardow Adams has developed several innovative, tailor-made hot-melt and water-based adhesives for the paper bag industry. To construct a paper bag, there is usually different types of glue involved to join the handles, window patches, side seams and bottom (base), and the adhesive is applied in different ways: roller coater, stamp, nozzle, disc etc.

Specifically formulated for corrugated, laminated, or varnished boards in the paper bag industry, Beardow Adams created semi-pressure sensitive adhesive Prodas™ 2278, which combines an ultra-fast setting speed with improved thermal stability and flexibility at low temperatures over commonly seen adhesives. Prodas 2278 is used for the longer paper bag seams and to secure the window patches, however it is very versatile and is often also used in mattress construction!

With further enhancements in thermal stability, BAMFutura™ 43 is a versatile packaging adhesive that maintains a fast speed of set, allowing producers extra reassurance and security for their production and manufacturing processes. BAMFutura 43 is used to stick the handles to the bag or what’s known as the sandwiching process.

One of our best-selling hot melts, BAMFutura 1, is also used in paper bag construction. The adhesive is an all-rounder that can run at high and low speeds – due to its adaptable open time – on all types of packaging machine. BAMFutura 1 has great high and low temperature performance, is pearl white, odour-free, clean running and has food contact approval.

If you would like further information on our paper bag adhesives, please send an email to [email protected].

> Latest News

Find out about all our latest news, events and product developments.  View News Archive

BeardowAdams, Inc. - an adhesive manufacturer that earns your trust (case study)

Such was the case for one of our food packaging customers from the US who trialled our hot melt BAM 2430 on one of their lower volume lines. After an...

Read More

Contact Us